Strategische PR & Pressearbeit:
Ihr Weg zur Themen- und Meinungsführerschaft 

Egal ob etablierter Player oder ehrgeiziges Startup, der langfristige Erfolg eines Unternehmens hängt heutzutage nicht nur von einem soliden Geschäftsmodell ab, sondern steht und fällt mit der Art und Weise, wie mit Stakeholdern und Interessengruppen kommuniziert wird.

 

Klassische Pressearbeit ist dabei auch in den Zeiten von Social Media noch immer eine tragende Säule der externen Kommunikation. Gerade wegen des zunehmenden Einsatzes von mitunter intransparentem Influencer-Marketing zahlt die Präsenz in seriösen Wirtschafts-, Fach- oder Publikumsmedien entscheidend auf das Glaubwürdigkeits- und Vertrauenskonto eines Unternehmens ein. 

 

Als leidenschaftliche PR-Beraterin, stilsichere Redakteurin und ehrlicher Sparringspartner unterstütze ich Sie sowohl bei der strategischen Ausrichtung als auch der operativen Umsetzung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und begleite Sie auf Ihrem Weg zur Themen- und Meinungsführerschaft. 

 

 

Entscheidende Etappenziele auf einen Blick:

  • Eine strategische Positionierung, um Ihre Zielgruppen mit eingängigen Kernbotschaften zu erreichen 
     
  • Ein gut gefüllter Themenspeicher mit überzeugenden, zielgruppenrelevanten Themen, mit denen Sie Ihr Fachwissen sichtbar machen und Ihre Reputation als Experte steigern können 
     
  • Regelmäßige Sichtbarkeit in Ihren Zielmedien, um die Bekanntheit Ihres Unternehmens und das Vertrauen bei Ihren Zielgruppen zu steigern 
     
  • Die Analyse relevanter Stakeholder und Identifikation von potenziell kritischen Themen im Rahmen eines pro-aktiven Issue Managements
     
  • Der Auf- und Ausbau tragfähiger Beziehungen zu Journalisten als wichtige Multiplikatoren und mediale Gatekeeper

"Egal wie gut Ihr Geschäftsmodell ist, der langfristige Erfolg Ihres Unternehmens steht und fällt mit der Art und Weise, wie Sie mit Ihren Stakeholdern kommunizieren."

Mein Ansatz für Ihre Sichtbarkeit

Strategisch

Einmal im Quartal eine Pressemitteilung zu verschicken ist keine PR-Strategie. Um relevante Sichtbarkeit am Meinungsmarkt zu erzielen, braucht es eine klare Positionierung sowie Konsistenz. Wir analysieren Ihren USP, Ihre Stärken und Kompetenzen, erarbeiten daraus Kernbotschaften und entwickeln anschließend eine durchschlagende Strategie, mit der Sie Ihre kommunikativen Ziele erreichen.

Authentisch

Glattgebügelte Werbeaussagen gehören zu den größten PR-Sünden. Dagegen sind Expertenwissen und klare Stellungnahmen entscheidende Erfolgsfaktoren, denn guter Journalismus lebt von unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen. Gemeinsam entwickeln wir überzeugende Inhalte und Botschaften, um Sie als unverwechselbaren Experten in den Köpfen von Journalisten und Zielgruppen zu etablieren.

 

Individuell

Bei mir gibt es keine PR von der Stange. Ich erstelle für jeden meiner Kunden abhängig von der jeweiligen Strategie und den zu besetzenden Themen ein individuelles Angebot und ein passgenaues Konzept mit effizientem Maßnahmen-Mix. 

Spezielle Leistungspakete

Für eine effiziente Öffentlichtkeits- und Pressearbeit braucht es Ideenreichtum, Durchhaltevermögen, Verständnis für relevante Stakeholder sowie einen neutralen Blick auf das eigene Geschäftsmodell. Als Beraterin und Sparringspartner unterstütze ich Sie bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Kommunikation und übernehme bei Bedarf als PR-Managerin und Bindeglied zu Journalisten die operative Pressearbeit für Sie.
 

Hit the Ground Running

PR-Begleitung Ihres deutschen Markteintritts

ca. 3-6 Monate

Grundlagen für erfolgreiche Inhouse-PR

PR-Beratung für den ersten Schritt in die Presse

ca. 3 Monate

Langfristige Unterstützung

Laufende PR-Beratung und Betreuung

unbefristet

Hit the Ground Running: 
PR-Begleitung für Ihren Markteintritt

Für (deutsche) Startups oder internationale Player, die den deutschen Markt erobern wollen

PR-Beratung & Betreuung / 3-6 Monate 

  • Kick-off Workshop: kommunikative Positionierung, Entwicklung von Kernbotschaften, Definition von Zielgruppen und -medien sowie erstes Themen-Brainstorming
     
  • Definition der kommunikativen Positionierung, Zielgruppen & -medien
     
  • Issue Management: Identifikation von potenziell kritischen Themen
     
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Press Kits: Unternehmensporträt, Media Cards, Auswahl Pressefotos etc.
     
  • Themenentwicklung & Erstellung von drei Themenpitches
     
  • Medienrecherche & Erstellung eines individuellen Presseverteilers
     
  • Verfassen & Versand einer Pressemeldung
     
  • Organisation von Hintergrundgesprächen / Interviews zum Aufbau von Media Relations
     
  • Abschlussreporting & Handover inkl. Next Steps
     
  • Bei Bedarf: Interview-Training für die Geschäftsführung und/oder weitere Unternehmenssprecher

 

Deutsche Journalisten sind äußerst anspruchsvoll was Themen, Inhalte, Interview-Partner und Reaktionszeiten anbelangt. Unternehmen, die diesen Ansprüchen gerecht werden können, sind jedoch bestens aufgestellt, um langfristig gute, tragfähige Beziehungen zu Redakteuren und Medienvertretern aufzubauen. 

 

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen und Kontakten. Ich begleite Sie bei Ihrem Markteintritt und lege den Grundstein für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. In enger Abstimmung mit Ihnen übernehme ich neben der strategischen Beratung auch die operative Pressearbeit und ich bringe Sie mit den passenden Journalisten zusammen. Dadurch werden Sie von Anfang an in der deutschen Medienlandschaft sichtbar.

Der deutsche (Medien-) Markt wird oft unterschätzt

Startschuss für Ihre Pressearbeit: 
PR-Beratung für die ersten Schritte in die Medien

Schaffen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Inhouse-PR

 

Ihr Unternehmen ist bereits etabliert oder Sie gehören zu den Hidden Champions und wollen nun auch in der Öffentlichkeit sichtbarer werden, beispielsweise um ihre Bekanntheit bundesweit oder innerhalb einer bestimmten Branche zu steigern, sich neue Kundengruppen zu erschließen oder potenzielle Geschäftspartner auf sich aufmerksam zu machen. 

 

Als Beraterin und Sparringspartner unterstütze ich Sie mit meinem Fachwissen, meinen Erfahrungen und Learnings aus 10 Jahren PR-Praxis bei Ihren ersten Schritten in die Medienwelt. Gemeinsam mit Ihrem Team legen wir den Grundstein für eine langfristig erfolgreiche PR-Arbeit, angefangen bei der Positionierung über die Themenentwicklung bis zur Erstellung eines Presseverteilers. 

 

Am Ende unserer Zusammenarbeit steht Ihre Pressearbeit auf soliden strategischen und inhaltlichen Pfeilern und Sie haben alles an der Hand, um erfolgreich loszulegen.

PR-Beratung & Starthilfe / 3 Monate 

  • Flexible Schwerpunktsetzung je nach individueller Ausgangssituation und Zielsetzung
     
  • Kick-off Workshop: Analyse der Ausgangssituation, Definition der Kommunikationsziele, Zielgruppen und Zielmedien, ggf. Schärfung der Positionierung, erstes Themen-Brainstorming
     
  • Entwicklung von Kernbotschaften
     
  • Issue Management: Identifikation von potenziell kritischen Themen und Entwicklung eines Q&A zur Vorbereitung
     
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Press Kits: Unternehmensporträt, Media Cards, Auswahl Pressefotos etc.
     
  • Themenentwicklung & Entwicklung von mind. 5 Themenpitches zur Journalistenansprache
     
  • Einführung in den Aufbau eines Presseverteilers
     
  • PR-Planung für die kommenden 6 Monate
     
  • Bei Bedarf: Interview-Training für die Geschäftsführung und/oder weitere Unternehmenssprecher

Die Vorteile von medialer Sichtbarkeit nutzen

Eingespieltes Team: 
Laufende PR-Beratung & Betreuung

Sie sind der Meinung, die besten Erfolge erziele man mit einem eingespielten Team? Dann biete ich Ihnen eine langfristige Zusammenarbeit mit individuellem und flexiblem Leistungsumfang an. Auf diese Weise profitieren Sie kontinuierlich von meiner professionellen PR-Arbeit, meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen und meinen Kontakten in der Medienwelt. 

 

 

 

Für alle, die sich auf einen professionellen Partner verlassen wollen

  • Strategischer und inhaltlicher Kick-off Workshop 
     
  • Regelmäßige Themenrecherche und -entwicklung
     
  • Laufende Medienrecherche & Erstellung eines individuellen Presseverteilers
     
  • Erstellung und Versand von Pressemeldungen
     
  • Verfassen von Gastbeiträgen und weiterem redaktionellen Content z.B. Blog-Beiträgen, schriftlichen Interviews
     
  • Organisation von Hintergrundgesprächen / Interviews zum Aufbau von Media Relations
     
  • Quartalsweise PR-Planung & monatlicher Jour Fixe

PR-Beratung & Betreuung / laufend 

PR ist ein Marathon und kein Sprint.

Sie sind strategisch bereits gut aufgestellt, benötigen aber noch aussagekräftige Pressetexte und journalistisch starke Fachbeiträge? 

Dann unterstütze ich Sie gern als PR-Redakteurin und Texterin

©2024-Marie Fabienne Fahrenholtz. Alle Rechte vorbehalten.

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