Kleine Stimme großes Echo: 
erfolgreiche PR für Startups & Gründer

Weiterbildung für erfolgreiche Inhouse-PR 

Du möchtest Dein Unternehmen in die Presse bringen?

 

Klassischen Print- und Online-Medien sind wichtige Kanäle, um Deine Zielgruppen und potenzielle Kunden und Partner zu erreichen? 

 

Du hast noch nie mit Journalisten zusammengearbeitet und keine genaue Vorstellung, wie Pressearbeit überhaupt funktioniert? 

 

Dein Budget reicht noch nicht aus, um Dir Unterstützung von einem Public-Relations-Profi zu holen?

 

Du lässt Dich davon aber nicht ausbremsen und willst das Thema PR selbst in die Hand nehmen?

Dann bist Du im „Kleine Stimme großes Echo“-Workshop genau richtig! 

 

An zwei intensiven Tagen bekommst Du das notwendige theoretische Grundwissen und praktische Rüstzeug vermittelt, sodass Du danach selbstständig mit Deiner Pressearbeit starten kannst: strategisch, zielgerichtet und mit aufmerksamkeitsstarken Themen, die Journalisten wirklich überzeugen.

 

"Kein Journalist will Buzzword-Bingo lesen. PR ist kein Hexenwerk, doch wer erfolgreich sein will, muss die Marketing- und Sales-Brille abnehmen. Das fällt vielen Gründern am Anfang schwer, ist aber reine Trainingssache."

Klassische Pressearbeit ist auch in Zeiten von Social Media noch immer eine tragende Säule der Unternehmenskommunikation. Kaum etwas zahlt mehr auf das Glaubwürdigkeits- und Vertrauenskonto Deines Unternehmens ein als ein Artikel in einem bekannten Wirtschafts-, Fach- oder Publikumsmedium. Gerade für Startups, Scaleups und Gründer trägt eine gewisse mediale Sichtbarkeit entscheidend dazu bei, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Vertrauen bei Kunden und Partnern aufzubauen – und das ist auch ohne großes PR-Budget möglich.

 

SICHTBARKEIT - GLAUBWÜRDIGKEIT - VERTRAUEN

Trotzdem gibt es einige Fallstricke und typische Fettnäpfchen, die man vermeiden sollte, um die Zusammenarbeit nicht unnötig zu belasten oder – im Worst Case – von vornherein zu torpedieren.

 

In meinem Workshop bekommst Du alle Grundlagen an die Hand, die Du für eine erfolgreiche Pressearbeit brauchst: von der strategischen Planung und Zielgruppenanalyse über die Entwicklung von Kernbotschaften und aufmerksamkeitsstarken Themen bis hin zur operativen Umsetzung, praktischen Tools und den wichtigsten Dos and Don'ts im Umgang mit Journalisten

 

Ich werde Dir innerhalb von zwei intensiven Tagen das notwendige Rüstzeug vermitteln und Dir meine Learnings aus 10 Jahren PR mitgeben. Anschließend kannst du selbstständig mit Deiner Pressearbeit starten und Dich schon bald über Deine ersten Presse-Clippings freuen.

Pressearbeit und der Kontakt mit Journalisten sind grundsätzlich kein Hexenwerk.

Ein kleiner Auszug aus der Agenda:

Tag 1 – (Strategische) Grundlagen: Gut geplant ist halb veröffentlicht

Tag 2 – Media Relations: Vom Themenpitch zum gedruckten Artikel

  • Erste Schritte: Vor welchen Herausforderungen stehen Start-ups und Gründer?
     
  • Erwartungsmanagement: Was kann gute PR leisten? Und was nicht?
     
  • Effektive Kommunikation statt Shitstorm: Aktives Stakeholder Management als Basis erfolgreicher Kommunikation
     
  • Roter Faden für die Kommunikation: Kernbotschaften entwickeln
     
  • Theorie praktisch anwenden: Agenda Setting, Agenda Surfing und Framing gezielt für die eigene Pressearbeit nutzen
     
  • Qualität vor Quantität: Expertenpositionierung als Königsdisziplin der PR
     
  • Deutsche Medienlandschaft: So identifizierst Du die passenden Journalisten für Deine Themen
     
  • Toolbox: Welche typischen PR-Formate und Textformen gibt es eigentlich?
     
  • Ideensammlung: So findest Du Themen, mit denen Du Journalisten von Deinem Unternehmen überzeugst 
     
  • Der erste Eindruck zählt: So erstellst Du einen aussagekräftigen Themenpitch
     
  • Interviews souverän meistern: Vorbereitung ist das A und O
     
  • Des Teufels Advokat: So gehst Du am besten mit kritischen Themen um 
     
  • PR-Knigge: Dos and Dont’s bei der Zusammenarbeit mit Journalisten

 

Learnings 
aus 10 Jahren PR-Erfahrung

Praktische Übungen & 
Individuelles Feedback

Q&A Sessions 
für Deine Fragen

Du möchtest Dein Startup in die Presse bringen?
 

Die nächsten Termine:

  • 27.-28.03.2025 von 10-18 Uhr in Hamburg / 890 € (netto)
     
  • 12.-13.06.2025 von 10-18 Uhr in Hamburg / 890 € (netto)

(Die Plätze sind auf acht Teilnehmer begrenzt; die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zwei Teilnehmern)

Anmeldungen bitte per E-mail an: fahrenholtz@octys.de 

Du hast noch Fragen? Dann ruf' gern direkt bei mir durch: 

+49 (0) 40 3693 1291

©2024-Marie Fabienne Fahrenholtz. Alle Rechte vorbehalten.

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